Sagenlandschaften

Sagenlandschaften (A German Fairy Tale) 2009

Das Wort Sage stammt vom Althochdeutschen Saga, „Gesagtes“ und wurde durch die Brüder Grimm geprägt. In diesen mündlich überlieferten Erzählungen geht es um fantastische Begebenheiten, die sich aber mit alltäglichen Ereignissen und wahren Personen und Orten mischen, so dass der Eindruck einer wahren Geschichte entsteht, die den Zuhörern Werte und Wissen vermitteln soll. Das Sinnbild der Stiefmutter, des Apfels, der Schlange, sind tief in unserer Kultur verankert und werden von Generation zu Generation weitergegeben. Es dient zur Identifikation, schließlich ist es mit unserer Herkunft und unseren frühesten Erinnerungen verknüpft und jedem aus dem gleichen Kulturkreis bekannt.
Nicht weit entfernt von dem Ort an dem ich aufgewachsen bin, beginnt die Landschaft, in der die Brüder Grimm ihre Sagen zusammengetragen haben. Ich bin an die Orte gefahren, an denen sich die Sage zugetragen haben soll und habe versucht Symbole aus Märchen in der Gegenwart zu finden, um so einen Bezug zwischen Realität und Märchen herzustellen.
Nicht nur ist das Symbol aufgeladen mit Bedeutung sondern auch eine sehr vielschichtige Konstruktion, welche Zeitebenen miteinander verbindet, da es immer auf etwas nicht Vorhandenes verweist und eine Botschaft übermittelt.
In den Fotografien hat die Symbolik eine entschleunigende Wirkung, das Bild wird fast automatisch der Gegenwart entrückt, denn während wir das Bild betrachten, regt sich in uns ein tief verankertes Wiedererkennen, welches jenseits der messbaren Zeit liegt.

/// The german word „Sage“ (legend/saga) – originates from the Old High German „Saga“ meaning „what was said“ and was shaped by the Grimm Brothers.  These often oral recorded narratives deal with fantastic, mythical incidents which were mingled with everyday events and truly existing people and places. This mixture created the impression of a true story which served to pass on knowledge and values. The allegory of a snake, the stepmother or an apple are deeply rooted in our culture and handed down from generation to generation. It is closely bound to our origin and childhood memories, its part of our cultural environment and acts as identifcation. Close to the city I was born, the landscape of the Grimm Brohters Tales extends. I went to the spots where a tale was supposed to had taken place and explored it upon its symbolic and fairy tale qualities. I tried to find a reference of a vibrant spell of former times and carry it across into the present. A symbol is a multilayered construct not only loaded with meaning but combining time levels by reffering to something not present. In the photographs the symbolic element does have a decelerating effect, the picture almost automatically distances itself from the present. The oberserver notices a deeply rooted recognition beyond measurable time.